Meine Hummelkästen / Hummelpensionen

 

Hiermit möchte ich euch, meine erste Hummelpensionen vorstellen.
Meine erste Hummelpension habe ich mir damals von
www.bienenhotel.de schicken lassen.
Ihr fragt euch sicherlich, warum ich Ihn nicht Hummelkasten nenne, nun das klinkt mir doch etwas zu gewöhnlich, für uns Hummelfreunde, zu der Wohnung für unsere Hummeln, Hummelkasten zu sagen!

Hummelkasten, Hummelpension, Nistkasten für Hummeln, Nistkasten mit Hummelklappe, Hummelklappe
Hummelkasten / Hummelpension mit Hummelklappe März 2006 , Foto: Jürgen Börner

 

Die Hummelpension habe ich noch vervollständigt mit einer Hummelklappe, damit das Hummelvolk sich in aller Ruhe entwickeln kann und nicht gestört wird, oder vernichtet von anderen Tieren.

Bauanleitung für Hummelklappe findet ihr unter Basteltipps.

Hummelkasten mit Klimaaufsatz, Belüftung für Hummelkasten
Hummelkasten / Hummelpension mit Klimaaufsatz 2007 , Foto: Jürgen Börner

 

 

Den Klimaaufsatz musste ich schnell bauen, da die viel zu kleine Seitenbelüftung, sich als nicht ausreichend erwiesen hatte und es zum Hummelstau kam, im Vorbau und Einlaufröhre! Kaum hatte ich den Klimaaufsatz aufgesetzt, zog wieder Normalität in der Hummelpension ein.

Hinweis: Bauanleitung für Klimaaufsatz findet ihr unter Basteltipps.

Hummelnest im Karton,
Hummelkasten / Hummelpension von Innen 2007 , Foto: Jürgen Börner

 

 

 

 

 

Im Karton befindet sich das Hummelnest. Die Einlaufröhre zum Nest geht leicht schräg nach unten und ist aus Schaumstoff (wie es für Wasserrohre zur Ummantelung genommen wird).

Hummelkasten, Hummelpension, Vorbau für Hummelkasten
Hummelkasten / Hummelpension Frühjahr 2007 / Vorbau unten angebracht, Laufgang geht schräg nach oben. Foto: Jürgen Börner

 

 

 

Hummelpensionsvorbau siehe hier.

Hummelkasten / Hummelpension 2007 mit Frühjahrssonne / Vorbau in der Mitte angebracht, Laufgang geht schräg nach unten. Foto: Jürgen Börner
Hummelkasten / Hummelpension 2007 mit Frühjahrssonne / Vorbau in der Mitte angebracht, Laufgang geht schräg nach unten. Foto: Jürgen Börner

 

 

Wichtig Hummelfreunde, setzt Eure Hummelpensionen niemals praller Sonne aus!!


Die Hummelpensionen bekommen gerade Frühjahrssonne. Aber bald werden sie im Schatten stehen, denn die Kiwihecke zeigt schon die ersten Blätter.

Hummelkasten im Winter
So sieht der Hummelkasten / Hummelpension aus, ohne Klimaaufsatz. Heute aufgenommen am 19.03.2008 Dresden Sachsen.Foto: Jürgen Börner

 

 

 

 

Hinweis:

Bauanleitung für Hummelpensionsvorbau findet ihr unter Basteltipps.

Hummelkasten / Hummelpension , Foto: Jürgen Börner
Hummelkasten / Hummelpension , Foto: Jürgen Börner

 

 

 

 

Der Schnee ist verschwunden, der Frühling ist da und  

die ersten Hummelköniginnen haben sich schon gezeigt.

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

 

März 2009

 

Es ist alles vorbereitet für die Ansiedlung.

Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner
Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner

Diese kleine Hummelpension habe ich 2009 gebaut.

Sie hat die Abmessung, Länge 340 x Breite 300mm x Höhe 340mm.

Von Außen sieht die Hummelpension sehr schlicht und einfach aus, doch all meine Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt, habe ich mit dieser konstruktiv umgesetzt.

Die Hummelpension wurde am 05.04.09 von einer Ackerhummelkönigin besiedelt. Doch zwei Tage später hat eine Gartenhummelkönigin die Ackerhummelkönigin in die Flucht geschlagen. Siehe diesen Erlebnisbericht.

 

Habe Moos und Steine entfernt, um nicht noch weitere Hummelköniginnen anzulocken.

Gartenhummel an der Hummelklappe
Gartenhummel vor der Hummelklappe, Foto: Jürgen Börner

 

 

 

    Video

 

     Gartenhummelkönigin (Bombus hortorum)

 

     Bitte Foto anklicken!

 

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

 

Ich habe Hummelpensionen übereinander gestellt und habe vor, daraus einen kleinen Hummelstand zu bauen, nach dem Vorbild von Gottfried und Horst.

 

Alle vier Hummelpensionen sind belegt und die Hummelklappen werden nach jeden Ausflug ein Stück abgesenkt bis sie ganz zu sind.

09.04.09

Schwegler Nistkasten umgebaut
Umgebauter Schwegler - Nistkasen, Foto: Jürgen Börner

 

 

 

 

 

Hier eine Leihgabe von Hummelfreund Karsten aus Kassel.

Schwegler - Nistkasten, Foto: Jürgen Börner
Schwegler - Nistkasten, Foto: Jürgen Börner

 

Diesen habe ich umgebaut und werde ihn auf seine Tauglichkeit überprüfen.

 

Siehe unter Basteltipps.

 

Der Schwegler Nistkasten wurde heute den 09.04.09  von einer Erdhummelkönigin als Niststätte angenommen.

 

Video

Hummelkasten, Hummelpension im Frühjahr, Hummelkasten mit Hummelklappe
Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner

 

 

 

 

 

Am 12.04.09 , Steinhummel aktiv angesiedelt.

Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner
Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner

                                                           2010   

 

 

Hummelpension mit Hummelpensionsvorbau Modell 2

 

Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) aktiv angesiedelt am 20.04.10; nach 12 Tagen verschwunden.

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

Links oben, Selbstansiedlung Wiesenhummel. 16.04.10

 

Links unten, ebenfalls Selbstansiedlung Wiesenhummel. 29.03.10

 

Rechts oben, Steinhummel aktiv angesiedelt; 19.04.10 leider nach 9 Tagen verschwunden.

Diese Hummelpension ist eine Weiterentwicklung der Hummelpension links.

Nach 3 Tagen staunte ich nicht schlecht, als eine Mauerbiene ein und ausflog.

 

Rechts unten, Ackerhummeln aktiv angesiedelt. 17.04.10

Siehe Nest.

Mauerbiene / Nistplatz, Foto: Jürgen Börner
Mauerbiene / Nistplatz, Foto: Jürgen Börner

 

Mauerbiene

 

Beim Nachsehen entdeckte ich ihren Bau, er befand sich im Laufgang zum Hummelnest.

Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner
Hummelkasten / Hummelpension, Foto: Jürgen Börner

 

 

Wiesenhummel aktiv angesiedelt 29.03.10

 

Erneute, aber diesmal Selbstansiedlung 02.08.10

 

Siehe Beitrag Ansiedlung Wiesenhummel im August.

Junge Amsel auf Hummelkasten / Hummelpension , Foto: Jürgen Börner
Junge Amsel auf Hummelkasten / Hummelpension , Foto: Jürgen Börner

 

 

Erschwerte Bedingungen gibt es zurzeit in meinen Garten, da junge Amseln rumhüpfen und ausschau halten nach allem möglichen was fressbar ist. Ich kann nur hoffen, dass nicht die Königin daran glauben muss!

 

Siehe Beitrag Vögel und Katzen.

 

_________________________________________________________________

 

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

31.03.11

Hatte heute Selbstansiedlung 16.00 Uhr von Wiesenhummel; Hummelpension vorn.

Hummelklappe lasse ich wie immer zu, wenn im vorangegangenen Jahr ein starkes Volk darin hatte. Seit 2010 bin ich auf Nistmaterial Kapok umgestiegen, seitdem habe ich keine Verluste (strangulierte Hummeln)! Königin wusste noch genau wie die Klappe zu öffnen ist!

Vermisst seit 24.04.11

 

Dahinter habe ich heute Abend eine weitere Hummelpension aufgestellt, in der Hoffnung dass diese schnell besiedelt wird!

Bauanleitung siehe hier.

 

 

03.04.11

Habe heute eine Rückkehrerin, Wiesenhummel abgefangen und aktiv angesiedelt in der neuen Hummelpension.

Vermisst seit 26.04.11

 

Hummelstände, Foto: Jürgen Börner,
Hummelstände, Foto: Jürgen Börner,

25.04.11

Habe im zeitigen Frühjahr 2 Hummelstände gebaut.

 

Linker Hummelstand:

Links unten: Wiesenhummel Selbstansiedlung 04.04.11 erste Arbeiterinnen 24.04.11

Rechts unten: Steinhummel, aktiv angesiedelt 17.04.11 vermisst seit 30.04.11

Links oben: Ackerhummel, aktiv angesiedelt 07.04.11, vermisst seit 17.04.11

Rechts oben: Baumhummel, aktiv angesiedelt 04.04.11 vermisst seit 19.04.11

 

Rechter Hummelstand:

links unten: noch unbesetzt.

Rechts unten: Ackerhummel Selbstansiedlung 02.04.11, erste Arbeiterinnen 05.05.11

                     Wiesenhummel Selbstansiedlung 04.04.11, erste Arbeiterinnen 29.04.11

                     2 Völker in einer Hummelpension!

 

Links oben: Wiesenhummel Selbstansiedlung 30.03.11, erste Arbeiterinnen 20.04.11

In der Mitte: Steinhummel, aktiv angesiedelt 19.04.11, erste Arbeiterinnen 09.05.11

Rechts oben: Erdhummel, aktiv angesiedelt 25.03.11, erste Arbeiterinnen 17.04.11

Steinhummeln an der Hummelklappe
Steinhummelarbeiterinnen, Foto: Jürgen Börner

 

 

27.06.11

 

Erste Königinnen sind da bei den Steinhummeln.

(nicht auf dem Foto zu sehen)

 

Jede Arbeiterin will zuerst rein.

Erdhummeln an der Hummelklappe
Königin mit Wächterin, Foto: Jürgen Börner

 

 

29.06.11

Erste Jungkönigin (Bombus terrestris) gesichtet.

Wächterin die sich ständig vor der Hummelklappe aufhält, will Königin nicht reinlassen.

Steinhummeln an der Hummelklappe
Steinhummel - Jungköniginnen vor Hummelklappe, Foto: Jürgen Börner

05.07.11

 

4 Jungköniginnen, Steinhummeln (Bombus lapidarius) kommen von Ihren ersten Ausflug zurück.

 

Die Arbeiterin links in der Ecke will ebenfalls rein, doch die tollpatschigen Jungköniginnen blockieren die Hummelklappe.

 

Bei den 3 Wiesenhummelvölkern, haben die Jungköniginnen die Nester bereits verlassen und sind in die Diapause (Winterschlaf) gegangen.

Ackerhummel an der Hummelklappe
Jungkönigin Ackerhummel, Foto: Jürgen Börner

 

 

10.07.11

 

Jungkönigin Ackerhummel (Bombus pratorum) kehrt von ihren ersten Ausflug zurück.

_______________________________________________________________

 

             

         

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

25.03.12 Selbstansiedlung Steinhummel. (Rückkehrerin)

 

-- erste Arbeiterinnen 22.04.12

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

28.03.12 aktiv angesiedelt Wiesenhummel.

 

-- erste Arbeiterinnen 21.04.12


Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

11.04.12 aktiv angesiedelt Gartenhummel.

 

-- erste Arbeiterinnen 30.04.12

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

13.04.12 aktiv angesiedelt Wiesenhummel.

 

-- erste Arbeiterinnen 05.05.12


Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

29.04.12 Selbstansiedlung Baumhummel

 

-- Erste Arbeiterinnen 18.05.12

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

30.04.12 Ackerhummel Selbstansiedlung

 

-- Erste Arbeiterinnen 21.05.12


18.04.12 Selbstansiedlung Steinhummel. (Rückkehrerin)

-- Verschwunden am 29.04.12

 

30.04.12 Ackerhummel ebenfalls Selbstansiedlung in der gleichen Hummelpension von

Baumhummel, konnte diese abfangen als sie frustriert aus dieser herauskam und habe

diese in eine andere Hummelpension umgesetzt, diese wurde angenommen.

-- Leider am 18.05.2012 verschwunden.

 

 

Wiesenhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

29.05.12

 

Erste Wiesenhummelkönigin

Gartenhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

02.06.12

 

Rechts Arbeiterin,

links erste Gartenhummelkönigin,

unter dieser in der Ecke befindet sich eine weitere Arbeiterin, doch diese wird von der eben gelandeten Königin in die Ecke gedrückt.

 


Wiesenhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

01.06.12

 

Erste Wiesenhummelkönigin

Steinhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

11.06.12

 

Steinhummelkönigin kommt vom Ausflug zurück.


Baumhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

16.06.12

 

Baumhummelkönigin versucht zum ersten Mal die Klappe zu öffnen.

Ackerhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner

04.08.12

 

Seit heute fliegen die ersten Jungköniginnen der Ackerhummeln.

Wie alle Jungköniginnen stellt sie sich tollpatschig an, nachdem ersten Ausflug die Hummelklappe zu öffnen.


_________________________________________________________________

 

2013

Foto: Jürgen Börner  23.02.2013   Hummelstände im Winter
Foto: Jürgen Börner 23.02.2013 Hummelstände im Winter

 

 

Der Winter hat in Dresden zugeschlagen.

Meine 2 Hummelstände sind zugeschneit.

Hummelkästenstände, Hummelkasten im Winter
Foto: Jürgen Börner 24.02.2013 Hummelstände im Winter

Habe meinen Bambus „Schattenspender im Sommer“ vom Schnee befreit, da es anfängt zu tauen und ich nicht noch riskieren möchte, dass dieser Schaden nimmt und eventuell abbricht.

 

Die Hummelstände werde ich Mitte März mit Hummelpensionen bestücken; eher wird in Dresden sicherlich der Frühling nicht einziehen.

 

Wenn die ersten Blüten zu sehen sind vom Fleckenkraut, werden die ersten Hummelköniginnen sich zeigen und die Hummelsaison 2013 beginnt!

 

Infos zur Hummelansiedlung findet ihr hier.

 

Auch über Ostern sah es nicht viel besser aus, viel Schnee!

 

 

4. April; endlich kann ich die Hummelpensionen in die Hummelstände einräumen.

So spät habe ich meine Hummelpensionen noch nie raus gestellt!

14. April, die ersten Rückkehrerin eine Steinhummel ist zu sehen.

15. April, Baumhummeln, gleich drei Stück fliegen die Hummelpensionen ab und schauen überall hinein.

Hummelkästenstände, Hummelstand, Hummeln im Garten
Foto: Jürgen Börner , Hummelstände 21.04.2013

 

 

Über den Winter habe ich 3 neue Hummelpensionen gebaut und diese in die Hummelstände eingefügt.

Foto: Jürgen Börner, Hummelstand rechts
Foto: Jürgen Börner, Hummelstand rechts

Links oben Steinhummelkönigin, Rückkehrerin ,

Ansiedlung 14. April.

Hummelklappe ist heute den 21. April nur noch wenige Millimeter offen.

-- Vermisst seit 28. April. 

 

In der Mitte, gelbe neue Hummelpension wird von 2 Baumhummel aufgesucht und von einer kleinen Steinhummel. Sind immer abwechselnd drin, es ist die Frage, wer setzt sich durch.

 

 

Foto: Jürgen Börner, Steinhummelkönigin, 9. Mai
Foto: Jürgen Börner, Steinhummelkönigin, 9. Mai

 

 

Rechts oben Steinhummelkönigin, Rückkehrerin 16. April;

Hummelklappe ebenfalls nur noch ein kleines Stück offen.

28. April, Hummelklappe geschlossen.

 

9.Mai

Dies ist sicherlich einer ihrer letzten Ausflüge, da bereits Arbeiterinnen fliegen!

Foto: Jürgen Börner,  Arbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin

 

 

 

-- 9. Mai, erste Arbeiterinnen sind da.

 

 

Foto: Jürgen Börner,  Steinhummel 28. April
Foto: Jürgen Börner, Steinhummel 28. April

 

 

24. April, Steinhummelkönigin hat sich durchgesetzt und die Hummelpension übernommen. Hummelklappe abgesenkt und nur noch 5 Millimeter geöffnet.

Bauanleitung der Hummelklappe siehe hier.

 

28. April Hummelklappe geschlossen.

 

Foto: Jürgen Börner, Steinhummelarbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Steinhummelarbeiterin

 

 

 

-- 15. Mai, erste Arbeiterin ist zu sehen.

Foto: Jürgen Börner , Baumhummelkönigin, 28. April
Foto: Jürgen Börner , Baumhummelkönigin, 28. April

 

Links unten Baumhummelkönigin, Selbstansiedlung 17. April.

Hummelklappe ist fasst zu.

 

28. April Hummelklappe geschlossen.

 

 

Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin

 

 

 

-- 7. Mai, erste Arbeiterin ist zu sehen.

 

13. Juni, erste Jungkönigin

 

 

Jürgen Börner , Baumhummelkönigin, 28. April
Jürgen Börner , Baumhummelkönigin, 28. April

24. April, rechts unten neue Hummelpension mit Hummelpensionsvorbau Modell 2, Baumhummelkönigin heute Abend eingezogen. Wenn ich diese Morgen weiterhin beobachte beim Einfliegen, dann werde ich Hummelklappe langsam schließen.

25. April, Hummelklappe ist ein kleines Stück noch offen; Baumhummel fliegt fleißig!

28.April, Hummelklappe geschlossen.

Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin

 

 

 

-- 12. Mai, erste Baumhummelarbeiterin

Foto: Jürgen Börner , Gartenhummelkönigin , 28. April
Foto: Jürgen Börner , Gartenhummelkönigin , 28. April

In der Hummelpension davor, ebenfalls mit Hummelpensionsvorbau Modell 2, ist eine Ackerhummel und Gartenhummel drin; Selbstansiedlung, sicherlich wird sich die Gartenhummelkönigin durchsetzen!

Hummelklappe ist schon etwas abgesenkt.

25. April, Gartenhummelkönigin hat sich durchgesetzt; Hummelklappe ein weiteres Stück abgesenkt.

 

28. April, Hummelklappe geschlossen.

 

Foto: Jürgen Börner, Gartenhummelarbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Gartenhummelarbeiterin

 

 

-- 14. Mai, erste Gartenhummelarbeiterinnen sind da. 

 

    9. Juni, erste Jungkönigin 

 

 

 

Foto: Jürgen Börner, Hummelstand links
Foto: Jürgen Börner, Hummelstand links

 

 

 

Rechts oben, neue Hummelpension mit Hummelpensionsvorbau Modell 2,

habe ich aktiv eine große Steinhummel heute den 21. April, angesiedelt.

Hummelklappe ist schon etwas abgesenkt.

24. April, Hummelklappe nur noch Drahtstärke geöffnet.

 -- vermisst seit 26. April --

 

 

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

 

 

24. April, Links unten in der Hummelpension hat sich eine Wiesenhummel und Gartenhummel angesiedelt.

Sicherlich wird sich die Gartenhummel gegenüber der kleinen Wiesenhummel durchsetzen.

-- Beide Hummeln vermisst seit 26. April --

 

15. Mai, Selbstansiedlung einer Steinhummelkönigin.

 

 

Foto: Jürgen Börner, Steinhummelkönigin
Foto: Jürgen Börner, Steinhummelkönigin

 

 

19. Mai, Hummelklappe nur noch Drahtstärke geöffnet.

 

20. Mai, Hummelklappe geschlossen.

 

-- 6. Juni, erste Arbeiterinnen sind zu sehen.

Foto: Jürgen Börner, Baumhummel , 28. April
Foto: Jürgen Börner, Baumhummel , 28. April

 

Links oben hat sich eine Baumhummelkönigin, Rückkehrerin 16. April, eingerichtet.

18. April, eine Wiesenhummel die ebenfalls in die Hummelpension rein ist, wurde abgestochen von der Baumhummel.

Hummelklappe nur noch wenige Millimeter geöffnet.

 

28. April, Hummelklappe geschlossen.

Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Arbeiterin

 

 

 

-- 8. Mai, erste Arbeiterinnen sind zu sehen.

 

 

Foto: Jürgen Börner , Steinhummel 28. April
Foto: Jürgen Börner , Steinhummel 28. April

 

22. April, rechts unten Steinhummelkönigin aktiv angesiedelt.

24. April, Hummelklappe nur noch wenig offen.

Eine Gartenhummel die heute Abend zur Hummelklappe rein ist, wurde von der Steinhummel vertrieben.

 

28. April, Hummelklappe geschlossen.

 

Foto: Jürgen Börner, Steinhummelarbeiterin
Foto: Jürgen Börner, Steinhummelarbeiterin

 

 

-- 15. Mai, erste Arbeiterin

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

 

18. April, Selbstansiedlung, kleine Baumhummelkönigin, 

Hummelklappe ist fasst geschlossen.

Baumhummel an der Hummelklappe
Foto: Jürgen Börner, Baumhummelkönigin, 28. April

 

 

28. April, Hummelklappe geschlossen.

Foto: Jürgen Börner , Arbeiterin
Foto: Jürgen Börner , Arbeiterin

 

 

-- 8. Mai, erste Arbeiterin

 

 

Alle 11 Hummelpensionen sind besetzt; habe noch eine Reserve Hummelpension heute Abend aufgestellt. Sicherlich gibt es noch weitere Ansiedlungen!

Fazit: Dieses Jahr ist ein gutes Hummeljahr, trotz sehr langen Winters!

27.04.13 in Dresden / Sachsen, ist es 8 Grad und es regnet.

Keine suchenden Hummeln zu sehen.

Zwei Hummelpensionen im linken Hummelstand sind verlassen.

Alle anderen sind fleißig am Brüten, schaffen Pollen in ihre Nester.

Gegenwärtig sind 9 Hummelpensionen besetzt.

 

28.04.13,  10 Grad. 

Eine weitere Steinhummelkönigin wird vermisst. Bei diesen Temperaturen fliegen kaum noch Insekten; sicherlich wurde die Steinhummelkönigin von einem Vogel gefressen. 

 

 

9.Mai; es ist warm 22 Grad und sehr schwül; in den letzten Tagen sind 39 Liter Wasser auf den m², durch Regen zusammengekommen. Habe mich deshalb entschlossen, bei drei Hummelpensionen wo schon etliche Arbeiterinnen da sind, den Anzuchtdeckel zu entfernen.

Gegenwärtig sind 8 Hummelpensionen besetzt. Es sind noch suchende Hummelköniginnen unterwegs, hoffe das diese meine noch freien Hummelpensionen entdecken!

Foto: Jürgen Börner
Foto: Jürgen Börner

 

14. Mai

 

Meine Vermutung dass ein Vogel eine meiner Steinhummelköniginnen erledigt hat, wurde bestätigt. Habe die Überreste der Steinhummelkönigin heute gefunden und wie üblich fehlt das hintere Teil der Königin.

Siehe auch diesen Beitrag.

15. Mai, bei allen 8 Hummelpensionen sind Arbeiterinnen da. Weiterhin heute eine Selbstansiedlung

einer Steinhummelkönigin im linken Hummelstand links unten.

17. Mai, Eine Gartenhummelkönigin, Rückkehrerin wollte sich heute in ihrer Hummelpension vom vorigen Jahr, (linker Hummelstand unten rechts) ansiedeln und war schon an der Hummelklappe; doch eine Steinhummelarbeiterin hat die Königin abgewehrt.

Die Gartenhummelkönigin wollte ich einfangen und in eine noch freie Hummelpension einlaufen lassen, doch die Königin hat mich bemerkt und hat gleich durchgestartet und ist weggeflogen.

19. Mai, der Flugverkehr hat bei den acht Hummelpensionen zugenommen. Besonders die Baumhummeln fliegen von früh bis spät.

Die sich spät angesiedelte Steinhummelkönigin vom 15. Mai, trägt fleißig Pollen ein, so das ich um den 5. Juni, wenn alles gut geht, mit Arbeiterinnen rechne.

6. Juni, die ersten Arbeiterinnen sind zu sehen bei der am 15. Mai angesiedelten Steinhummel.

 

9. Juni, es sind 9 Hummelpensionen belegt.

4 Hummelpensionen mit Steinhummeln, 4 Hummelpensionen mit Baumhummeln und

1 Hummelpension mit Gartenhummel. Bei der Gartenhummel konnte ich heute die erste Jungkönigin beim Orientierungsflug beobachten.